Das sind unsere heurigen zehn „POWER GIRLS“!
- ausa56
- 16. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Name: LILA SONNENSTRAHLEN

„POWER GIRLS“ ist ein Projekt des Education Highways in Zusammenarbeit mit dem Land OÖ und zahlreichen Firmen.
Das Ziel ist, Mädchen einen praxisnahen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu geben und dafür zu begeistern. In diesem Alter gehen Mädchen sehr unvoreingenommen an das Thema Technik heran. Wichtig ist die Neugier, der Spaß und natürlich eine gute Portion Selbstvertrauen.
Löten, Schweißen, 3D-Drucken, Holzbearbeitung, Programmieren von Robotern, Arbeiten im Labor, Schaltkreise bauen, Mauern errichten und zwischendurch Klettern in schwindelerregenden Höhen: Für die Powergirls ist das keine Ausnahme, sondern Programm. Seit dem Schuljahr 2005/06 besuchen Mädchen der 6. Schulstufe in ihrer Region unterschiedlichste Workshops im Themenfeld Technik, Handwerk und Naturwissenschaft.
So fördert „Power Girls“ nicht nur technische Kompetenzen, sondern stärkt auch Selbstvertrauen, Teamgeist und die Freude am Ausprobieren von Neuem.
1. Projekt: LEGO Programmier- Workshop
Mit 5 Boxen des LEGO SPIKE PRIME und iPads lernen die Mädchen auf sehr lustige Weise, was Roboter überhaupt sind und wie man diese programmierbar kann.
NACHDENKEN – PROBIEREN – VERWERFEN – NOCH EINMAL NACHDENKEN – VERÄNDERN – PROBIEREN - … ERFOLGREICH SEIN

2. Projekt: BESUCH DER HTL STEYR
In der HTL Steyr durften die Mädchen die verschiedenen Werkstätten besuchen und dort sogar löten, schleifen, lackieren und den Goldschmieden genau auf die Finger schauen – ein Tag voller Technik, Kreativität und Inspiration!
Herzlichen Dank an die so engagierten Lehrkräfte der HTL Steyr!







































